top of page

Warum Mediation?

Aktualisiert: 10. März

Mediation ist ein Verfahren zur außergerichtlichen Lösung von Konflikten.


"Immer muss ich alles im Haushalt machen!" oder "Nie kümmerst du dich um die Finanzen!"- diese Sätze sind wohl in vielen Haushalten früher oder später zu hören. Wenn sich Diskussionen im Kreis drehen oder immer wieder dieselben Themen in einer Partnerschaft auftauchen, kann es sinnvoll sein, sich Unterstützung durch eine dritte Person zu holen.


In einer Mediation werden die Themen bearbeitet, die für die Parteien von Bedeutung sind. Und überall, wo Menschen zusammenarbeiten oder zusammenleben , können Kommunikationsschwierigkeiten oder Konflikte auftreten. Partnerschaften bzw. Ehen, Eltern-Kind-Beziehungen, Geschwisterbeziehungen, Nachbarschaften, Arbeitsverhältnisse - in all diesen Bereichen kann Mediation grundsätzlich zum Einsatz kommen. Aber auch bei Erbschaftsangelegenheiten kann eine Mediation Konflikten vorbeugen. Wenn oft gestritten wird, aber keine Lösungen erarbeitet werden, leistet ein Mediator bzw. eine Mediatorin wertvolle Hilfe. Er bzw. sie fördert die Kommunikationsfähigkeit aller Parteien, schaut darauf, dass alle Parteien ihre Interessen und Bedürfnisse aussprechen und ist somit für ein strukturiertes Verfahren zuständig. Ein konstruktives Gesprächsklima soll gewährleistet und neue Sichtweisen erarbeitet werden. Was konkret besprochen wird, das entscheiden die Parteien. Nur so kann eine nachhaltige Lösung erarbeitet werden, mit der die Parteien auch langfristig leben können. Vertraulichkeit, Verschwiegenheit und Freiwilligkeit sind nur einige der Grundpfeiler eines Mediationsverfahrens.


Zusammengefasst macht Mediation überall dort Sinn, wo ein (Kommunikations-)Problem oder Konflikt zwischen (mindestens) zwei Personen aufgetreten ist, diese auch in Zukunft miteinander auskommen wollen oder müssen und beide bzw. alle bereit sind, an einer Lösung zu arbeiten.


Ein älteres Ehepaar schaut auf ein Dokument, das die Mediatorin ihnen zeigt.

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page